Montag, 6. Dezember 2010

06.12. - Der Nikolaus ist Chocoholic!


Der Nikolaus hat heute diese Heiße Schokolade am Stiel mit Vanille & Zimt verteilt. Mir scheint, er ist ein echter Chocoholic!


Zum Glück hat er Fotos von der Entstehung gemacht ... Verwendet hat er für seinen süßen Gruß einen Eiswürfelbehälter, 200 g beste Zartbitter-Schokolade, 14 Holzlöffel (meine sind diese hier - Eisstiele gehen aber auch!) und etwas für den Geschmack wie z. B. Zimt oder Vanillezucker.

Die Schokolade hat Herr Nikolaus im Wasserbad geschmolzen und Vanillezucker (am besten echter, kein Vanillinzucker!) mit Zimt nach Geschmack eingerüht.



Im geschmolzenen Zustand wurde die Schokolade auf die Eiswürfelformen verteilt, die Oberfläche etwas glattgestrichen. Für die Optik hat Herr Nikolaus noch etwas Vanillezucker-Zimt-Mischung auf die Oberfläche gestreut. Danach hat er die Holzlöffel in die Schokolade gesteckt - leicht schräg, so dass sie von selber standen.



Tja, und nun musste er nur noch warten bis die Schokolade wieder ganz fest geworden war und die Schokodinger sich einfach aus dem Eiswürfelbehälter rausdrücken ließen - am besten über Nacht, meint er - bevor er sie in Zellofantütchen verpackt und kleine Tags mit ein paar netten Worten angehängt hat.


Danke, lieber Nikolaus!

EDIT: Den Link zu den Holzlöffeln habe ich oben ergänzt. Sicherlich gibt es auch noch andere Bezugsquellen wenn man einfach nach "Einweglöffel Holz" googelt.


Nicht vergessen: Falls ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, braucht ihr nur bis zum 08.01.2011 ein Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. (Siehe 01. Dezember)

Kommentare:

cherry hat gesagt…

Fröhlichen Nikolausi wünsche ich!
Liebe Grüße Steffi

samsch hat gesagt…

Ooch, du hast da ja echt nen fleissigen Nikolausi! Und der macht auch noch so leckere Sachen!
Toll, LG samsch

Lena hat gesagt…

Mh, lecker!
Das haben wir dieses Jahr auch schon gemacht.

Gerade bei dieser Kälte mögen wir das gerne.

Liebe Grüße ...

Frida hat gesagt…

Tolle Idee, das werd ich mir merken.

Danke

LG, Frida

stebie hat gesagt…

So ein CHocoholic bin ich auch! Sehen total lecker aus die Dinger!

madicken02 hat gesagt…

oh, so eine leckere idee hat dein nikolaus!!! ich wünsche dir einen besonders schönen nikolaustag und dass auch dir der nikolaus etwas schönes bringt!!!
liebe grüsse sabine

*cynthia* hat gesagt…

die hat der nikolaus aber toll hinbekommen!
vielleicht habe ich doch noch einen moment in meinen vorbereitungen dafür übrig

Regina hat gesagt…

da hat sich der Nikolaus ja etwas ganz tolles ausgedacht!

Wünsche dir einen schönen Nikolaustag und Gruß
Regina

Conny hat gesagt…

Wunderbare Idee - ich hab so ein Teil letztes Mal geschenkt bekommen und das war soooo lecker - aber gekauft - sind die Dinger so teuer - jetzt weiß ich Bescheid! LG Conny

Conny hat gesagt…

Mööönsch - ich werd alt - ich wollte dem lieben Nikolaus doch einen schönen Nikolaustag wünschen!!!

Polly72 hat gesagt…

Gerade darüber hatten wir es heute! Woher hast du nur die schönen Holzlöffel? Toller Tipp! Danke!

Sandra hat gesagt…

das ist supigut ! hätte nicht gedacht, das es so "einfach" ist. danke. das werde ich mal ausprobieren.
lg
sandra

tjs hat gesagt…

Und so liebevoll verpackt hat der Nikolaus die süßen Dinger! Ob der am Ende auch ein Scrapper ist?

Anonym hat gesagt…

Oh wie schööön, da muss ich schnell noch Schoki kaufen und dann werd ich das auf jedenfall machen!
Klasse, danek für die Idee und Anleitung!
MelliV

Ina Inchen hat gesagt…

Ach, dass sieht lecker aus. Den Nikolaus darfst du gern mal bei uns vorbei schicken :-)
Liebe Grüße
Ina

Franziska hat gesagt…

oh liest sich lecker! Zu schade, daß ich das mit der Schokolade nicht mehr kann.

Anonym hat gesagt…

Das finde ich echt toll vom Herrn Nikolaus, daß er das alles so schön dokumentiert hat und dir für deinen Blog überlassen hat! :-)

Einen schönen Nikolaustag noch,
scrapkat

michaela hat gesagt…

jetzt weiß ich auch endlich wie das geht! Das will ich auch nachmachen. DANKE!!
LG Michaela

Bella hat gesagt…

Oh die sind klasse....das hatte ich mir letzte Woche auch schon aufnotiert und festgehalten - möchte ich nämlich im nächsten Jahr als Wichtelgeschenke machen....

Darf ich fragen, wo es solche Holzlöffel gibt?

LG * Bella

val hat gesagt…

Hmmmm.... lecker!

Gabriela hat gesagt…

mir läuft grad das Wsser im Munde zusammen... einfach lecker!

Katrin hat gesagt…

Hallo Jessica,

klasse die Kombination mit dem Vanille-Zucker.

So langsam aber sicher scheint mir, dass ich auf jeden Fall auch noch Schokolade am Stiel machen muss.

Liebe Grüße,
Katrin

Saphira hat gesagt…

hmmmm lecker
das probeir ich!!!

Daaaaaaaanke bis moooooooooorgen

shire hat gesagt…

wow, das ist ja eine sooooo geniale Mitbring-Idee!! danke danke danke

Anonym hat gesagt…

Einen schönen Nikolausabend und danke für die Schololadenlöffel.

Gruß
Jutta

Monika hat gesagt…

was für eine geniale Idee,das schreit ja formlich zum nachmachen.Holzlöffel sind schon bestellt :o)
LG Monika

bluemle Heike hat gesagt…

Das sieht ja lecker aus...

Cornelia hat gesagt…

Das ist aber eine tolle Idee. Ueberlege mir gerade, ob ich das meinen Kids Morgen erzählen will:-))) Tja, danke erst mal für die Beschreibung. Griessli Cornelia

andrea (funnyfanny) hat gesagt…

grosse klasse! das werd ich dem herrn nikolaus mal nachmachen, ein nettes mitbringsel!
vielen dank dafür!
liebe grüsse
andrea

"fabuscreativ" hat gesagt…

Wow,habe gerade deine geniale Idee entdeckt!!!Dankeschön für die tolle Beschreibung....Und ich denke ich würde es mit *weisser* Schokolade ausprobieren ;-)))Lg GabiB.

Sarah/ FallenAngel hat gesagt…

Oh ja die sind lecker! Selbstgemacht habe ich die aber noch nie, da es bei uns ein Café gibt wo es die gibt.
Hmmmm... *mundabschleck*

Ahuefa hat gesagt…

boah, was für ne Hammer-Idee, die selbst zu machen!!! Zu kaufen gibts die bei uns auch, aber warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
DANKE!

Kirsti hat gesagt…

Tolle Idee! Das werd ich sicher mal ausprobieren! Danke lieber Nikolaus!

Elke hat gesagt…

Oh ja, die sind wirklich klasse! Solche Löffel haben wir auch schon gemacht.

LG ELke

Diamantin hat gesagt…

Das wollte ich schon immer mal selber machen. Danke für die "Anleitung".

Lg Anett

Sis hat gesagt…

Danke für die tolle Idee. Das werden wir glatt umsetzen.
VG
Sis

Anonym hat gesagt…

Oh, sind die schön und bestimmt lecker. Holzlöffel habe ich gleich bestellt, danke für die tolle Idee!
LG (Se)Anja

Die andere Seite hat gesagt…

Bin durch (inky)stamp auf Deine tolle Idee aufmerksam geworden, wirklich super klasse.... vielen Dank fuer die Anleitung und den Tipp!!
GLG Maren

Miriam hat gesagt…

na, da hatten wir ja echt den gleichen gedanken. *lol* die sind echt lecker, die kleinen dingerchen, oder? ich habe meine auch bereits verschenkt und alle waren begeistert.

glg, miriam

Anja hat gesagt…

Also ob ich nicht noch genug zu tun hätte bis Weichnachten, muss ich jetzt auch noch Schokolade am Stiel machen! Hab meinem Mann davon erzählt und findet es ganz toll! Na vielleicht übertrage ich ihm die Aufgabe ;-) Herzlichen Dank und viele Grüße!!! Anja

Mirakado hat gesagt…

Eine absolut süße Versuchung. Ich muss mal sehen, dass ich auf die Schnelle noch ein paar Holzlöffelchen krieg, dann gibt's auch bei uns noch "Löffelschokolade".
Lieben Dank für die tolle Idee!
LG
Mirakado

Karin K. hat gesagt…

Ja Waaahnsinn! Das ist so eine schöne Idee! Schade, dass ich sie erst jetzt NACH Weihnachten entdecke.

LG aus Österreich
Karin