Sonntag, 5. Dezember 2010

05.12. - Dreieckstüte


Um eine Kleinigkeit wie Süßigkeiten oder auch ein Schmuckstück noch auf die Schnelle zu verpacken, habe ich eine kleine Tüte im Dreiecksformat gefaltet.



Einfach ein schönes Weihnachtspapier in 6 x 6 Inch (ca. 15,2 x 15,2 cm) auswählen und los geht's:

Zwei gegenüberliegende Ecken des Papierquadrats zur Mitte hin etwas überlappend falten. Ich habe dazu das Papier auf meinem Falzbrett diagonal an 6 Inch ausgerichtet und dann den Knick des Papiers bei 2 3/8 Inch (ca. 6 cm) links und rechts von der Mittellinie aus (bzw. bei 3 5/8 und 8 3/8 Inch) gemacht.



Das obere Dreieck wird nach vorne übergefaltet als Klappe - damit es ein sauberer Knick gerade bei festem Papier wird, am besten vorher falzen.



Die zusammengefalteten Seiten werden zusammenklebt.



Ihr könnt die Klappe einfach festkleben zum Verschließen der Verpackung oder einen Verschluss wie z. B. Filzpunkte verwenden.



Als Verzierung habe ich noch einen Gruß gestempelt, mit einem Scallop-Kreisstanzer ausgestanzt und auf die Spitze der Klappe geklebt.



Und nun ist die Dreieckstüte fertig zum Verschenken!


Schnell zu machen, oder? Oh, pssst, für morgen hat sich hier der Nikolaus angekündigt! ;-)

EDIT: Ich hab die cm noch ergänzt, wer keine Inch-Einteilung am Lineal oder Falzbrett hat.


Nicht vergessen: Falls ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, braucht ihr nur bis zum 08.01.2011 ein Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. (Siehe 01. Dezember)

Kommentare:

Momo hat gesagt…

Gute Idee - vielleicht ist das etwas für meine Erstklässer :-)!
Lieben Gruß
Momo

Sandra hat gesagt…

guten morgääähn !
chic ist deine kleine tüte. lg
sandra

cherry hat gesagt…

Ich dachte ja ich bräuchte keinen Scallop Stanzer, aber das gestern schon so schick aus u.heute ja noch mehr! Die Idee ist direkt in meinen Ideenordner gewandert! : )
Einen schönen 2.Advent...
Liebe Grüße Steffi

Conny hat gesagt…

Das hab ich mir malvorgemerkt für den Adventkalender 2011 ;-D Klasse
LG Conny

bea's welt hat gesagt…

Gute Idee, dekorativ, deine Tüte, wirklich!!

LG Bea

Regina hat gesagt…

eine fantastisch schnelle Verpackungsidee! Danke für die ausführliche Anleitung!

Schönen 2. Advent und liebe Grüße
Regina

Anonym hat gesagt…

Hübsches kleines Tütchen, daß sich in andrem Design ja auch durchaus zu andrer Jahreszeit verwenden läßt :-)

Gruß und schönen 2. Advent,
scrapkat

Franziska hat gesagt…

die Idee ist toll. Erinnert mich ein wenig an die schwedischen Bonbontüten, nur daß die gerollt werden, soweit ich weiß. Sehr schön!

Yvonne hat gesagt…

Danke für die tolle Idee!

LG Yvonne

tjs hat gesagt…

Sehr fein, das muss ich mir merken, eignet sich ja auch für einen Gutschein gut!
LG, Tatjana

michaela hat gesagt…

schnell und einfach - macht aber richtig was her, DANKE dafür
LG Michaela

*U*T*E* hat gesagt…

Die Tüte finde ich ganz reizend. Ich glaube, ich gehe dann mal falzen.

Liebe Grüße,
Ute

Miriam hat gesagt…

dreieckig ist auch immer schön, weil ausgefallen. sehr süß!

Anonym hat gesagt…

Danke für die tolle Idee, das ist echt schnell umgesetzt.
Liebe Grüße aus Berlin
Laura

shire hat gesagt…

das ist ja eine süße geschenkverpackung...und gar nicht so schwer.
danke dafür!

Katrin hat gesagt…

Hallo Jessica,

das ist eine tolle Idee für ein kleines Mitbringsel.

Liebe Grüße,
Katrin

stebie hat gesagt…

Na das ist doch mal was anderes! Und so einfach! Danke für die inspiration!

bluemle Heike hat gesagt…

Ruck zuck gemacht und superschön!! Danke für den Tipp.

Anonym hat gesagt…

Eine sehr schöne Idee, ich habe das eine oder andere Geschenk, und da passt diese Verpackung sehr gut.
Danke !

Gruß
Jutta

Saphira hat gesagt…

ach Packerl die schnell gehen
sind genau meins
vielen lieben dank
bis moooooorgen

samsch hat gesagt…

Klasse Idee, danke schön.
LG samsch

Mausel und Heike hat gesagt…

Das geht ja wirklich superschnell und sieht klasse aus. Kannst du mir vielleicht centimeterangaben schicken? Habe Leider nix num Inchies messen. Lg Mausel

Val hat gesagt…

Eine schnell und schöne Verpackungsidee!

Sarah/ FallenAngel hat gesagt…

Das ist mal ne schöne einfache Verpackung, Toll!

Tamm hat gesagt…

Ich hab es grad nach deiner Anleitung versucht. ICh hab auch das Board, aber wenn ich deine Maße nehme komm ich gar nicht klar.

entweder lappt es total weit über, oder kommt gar nicht zusammen; ich befürchte ja einen Denkfehler bei mir, aber stimmen die Maße??

LG sabine

Elke hat gesagt…

Eine schöne Tüte!

LG ELke

Diamantin hat gesagt…

Eine tolle Verpackung.

Lg Anett